Vollblut-Stamm
Drucken E-Mail

"Mut zum Blut"  - Unser Vollblut-Stamm tb-4n

Mit unserer holsteinisch gebrannten Stute Jalina beweisen wir "Mut zum Blut" (xx/ox 75,39%) und führen unseren eigenen Zuchtversuch. Jalina ist eine rittige Stute, die über ihre Vollblut-Ahnen insbesondere Härte, Kampfgeist und Ausdauer mitbringt. Dies ist besonders interessant für den Vielseitigkeitssport und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Sie von Herbert Blöcker gezogen wurde.

 

Jalina stammt von einer Vollblutstute, ihr Großvater ist Alpenkönig xx. Alpenkönig xx, der "kleine Braune mit dem Kämpferherzen", wurde 1970 zum Publikumsliebling auf den Rennbahnen. Er wurde 1970 zum Pferd des Jahres gewählt. Über ihn wurde sogar ein Buch geschrieben. Gezogen in dem berühmten Gestüt Schlenderhan, ging er aus der Verbindung der Stute Alpenlerche xx mit dem englischen Hengst Tamerlane xx hervor. Tamerlane xx (v. Persian Gulf xx), den holsteiner Züchtern auch als Vater von Marlon xx bekannt, brachte über seine Mutter das bewährte Nearco-Blut mit, das in Deutschland bis dahin sehr selten zu finden war.

Der Mittelstreckler mit dem enormen Endspeed bildete die ideale Ergänzung zu den Steherqualitäten der deutschen Stutenlinie. Alpenkönig xx erbte genau diese Eigenschaften und brachte sie mit seinem Kampfgeist erfolgreich zum Einsatz. Nach einem für Galopper unglücklichem Start - Alpenkönigs xx erstes Rennen begann mit einem Sprung über die Hecke der Rennbahnbegrenzung, der Jockey stieg wieder auf und beendete das Rennen als vierter - avancierte er zum zweitbesten Pferd seines Jahrgangs, hinter seinem Stallgefährten Lombard xx. Der ganz große Durchbruch kam für den Hengst 1970 mit dem Derby-Sieg. Weitere Siege folgten - alles Rennen der höchsten Klasse (Gruppe I). Aufgrund seiner Erfolge hatte er ein GAG von 106.0 zu verzeichnen (GAG = eine Rangliste aller Rennpferde, wobei die Skala bei 110 Spitzenwert endet, Ladykiller xx hatte z.B. ein GAG von gerade 80,5).
Seine Rennkarriere war aufgrund einer schweren Verletzung bereits nach 8 Starts beendet, doch auch als Deckhengst war Alpenkönig erfolgreich: 1978 gewann er das Championat der Vaterpferde in Deutschland. Die Gewinnsumme seiner Nachkommen im Rennsport von 1975-1995 beträgt knapp 10 Mio. 
Mit fast 30 Jahren erreichte er ein für englische Vollblüter sehr hohes Alter.
In der Warmblutzucht ist Alpenkönig xx vorrangig als Muttervater zu finden. Er hat mit Sevillano xx aber auch einen für Holstein, Oldenburg, Trakehner, Hannover, Rheinland, Sachsen-Thüringen sowie Vollblut gekörten Sohn. Dieser wiederum brachte die gekörten Halbblut-Hengste: Secano (2006 in Holstein gekört), Showtime (gek. OLD), Donaufischer (gek. Trak.) sowie Prämienstuten und Hengstmütter (z.B. die Mutter von Contenaro, 2007 in Holstein gekört und prämiert) hervor.

 

Noch interessanter als Alpenkönig xx sind die Nachkommen des Stutenstammes tb-4n selbst, denn sie tauchen immer wieder mit Veredlern in der Warmblutzucht auf:

So ist z.B. Jalinas Schwester Jolly xx Mutter des gekörten und im Dressursport bis Grand Prix erfolgreichen Hengstes Donnerblut (v. Donnerhall; gek. OLD u. ZfdP) und Just Spectacular xx (v. Mytens xx; gek. OLD u. Rheinl.) ist Jalinas Cousin in direkter Linie.

Aus Just Spectacular xx gingen bereits Elitestuten und erfolgreiche Buschpferde hervor. So z.B.  Cool Connection der beim Bundeschampionat 2005 unter dem Belgier Jarno Debuscherre Silber im Finale der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde gewann. Cool Connection erhielt mit 9,7 die höchste Bewertung, die bis dahin in Warendorf im Gelände überhaupt vergeben wurde. Oder beim Bundeschampionat 2007 Jarome unter Linda Algotsson. Der bei den sechsjährigen Vielseitigkeitspferden eine spektakuläre Runde im Gelände absolvierte, die mit der Traumnote 9,8 bewertet wurde. Jarome kann bislang unter seiner Reiterin Marie-Louisa Meyer Siege und Platzierungen bis VM / CIC** international vorweisen. 

Aus direkter Mutterlinie stammen u.a. auch die Hengste Justinian xx (v. Kronenkranich xx; gek. OLD, Westf., ZfdP u. BaWu; Muttervater von bislang 3 gekörten Söhnen) und Jet Stream xx (v. Nelcius xx; gek. Hann; bislang 4 gekörte Söhne und als Muttervater 7 gekörte Nachkommen).

Jet Stream xx hat aber auch diverse sporterfolgreiche Nachkommen gebracht. Insbesondere als Veredler auf der Mutterseite kann man ihn finden, wie z.B. bei den internationalen Springpferden Laurion (v. Landadel; gek. OLD, Hann, Rheinl u. Bayern) unter Sören Pedersen und Landdame (v. Landadel) unter Franke Sloothaak (u.a. Sieg des Hamburger Springderbys 2001).

Auch Jonkheer xx gehört dieser Familie an, den man als Veredler u.a. in den Pedigrees von Andreas Dibowski's Championatspferden Fantasia, Little Lemon und Ginger wiederfindet.

Desweiteren kommt aus dieser Mutterlinie auch der in Holstein aufgrund seiner sehr guten Rittigkeit und hervorragender Grundgangarten stark frequentierte Ibisco xx. Seine ersten Fohlenjahrgänge zeichneten sich durch korrekte Gebäude, sowie edle und bewegungsstarke Typen aus. 2009 erhielten mehr als die Hälfte seiner Holsteiner Fohlen eine Prämie. Aus diesem ersten Jahrgang wurde 2011 in Holstein Ivento und 2012 für die Süddeutschen Verbände Incantas gekört.

It's me xx ein Bruder von Ibisco xx kann unter Andreas Dibowski Siege und Platzierungen in Vielseitigkeitsprüfungen bis CCI **** international vorweisen. 
Sein größter Erfolg ist der Sieg in der CCI 4* Luhmühlen 2016.

Ein weiterer Vertreter der Mutterlinie ist der in Oldenburg gekörte Il Divo xx der u.a. für das Vielseitigkeitszuchtprogramm des Pferdezuchtverbandes Banden-Würtenberg aufgestellt ist. 

Auch Duke of Hearts xx (gek. OLD, Holst., Hann., Süddeutsche Verbände, Trak.) der mit seinen Nachkommen aktuell in der Buschreiter-Szene auf sich aufmerksam macht, kommt aus dem Vollblut-Stamm tb-4n.

Eine Stutenstamm der nicht nur Sieger im Rennsport sondern auch immer wieder Leistungspferde in der Warmblutzucht brachte!

 


Sowohl bei Jalina's Mutter als auch ihrem Vater Libertino I treffen wir in den hinteren Generationen immer wieder auf den irischen Hengst Dark Ronald xx. Als Linienbegründer in der deutschen Vollblutzucht erreichte er einen unschätzbaren Wert und brachte Top-Rennpferde und Top-Vererber, darunter diverse Derbysieger (z.B. Schwarzgold xx, Alchimist xx, Birkhahn xx, Alpenkönig xx, Surumu xx, Acatenango xx, Lando xx).

Wir finden Dark Ronald xx aber auch in den Pedigrees der für unsere Warmblutzucht so wichtigen Hengste Cottage son xx, Anblick xx, Ladykiller xx, Marlon xx sowie Cor de la Bryère über Rantzau xx und Furioso xx.

Interessant auch, dass durch die Anpaarung von Jalina's Mutter mit dem Holsteiner Libertino I von Landgraf I eine erneute Inzucht auf den berühmten Blüter Phalaris xx erfolgte. Auf diesen wurden schon Alpenkönig xx und auch Ladykiller xx ingezogen.

 

In Anpaarung mit den Holsteiner Spring-Genen sind wir schon sehr gespannt, welche Leistung dieser Stamm bei uns einmal bringen wird ...