Stamm 108a
Drucken E-Mail

Stamm 108a

Der Stamm 108a hat seine Wurzeln in der Kollmaraner Marsch. Durch die zunehmende Motorisierung in den 50er und 60er Jahren endete der Bedarf  an einem landwirtschaftlichen Arbeitspferd. Viele Zuchten, auch den Stamm 108a, hat dies hart getroffen. Doch es entwickelte sich ein neuer Markt.

Insbesondere durch die Erfolge von Fritz Thiedemann und seines Meteor stieg die Nachfrage nach guten holsteiner Reit- und besonders Springpferden.

 

Der Stamm 108a ist verglichen mit anderen Stämmen klein, darüber hinaus waren viele Stuten in Schleswig-Holstein verstreut. Ein starker Zweig entwickelte sich mit der Nachfrage nach Sportpferden in den 60er Jahren auf Fehmarn.

 

Auf Fehmarn wurde dann auch unsere Keniar (Foto links) geboren und kam über das Gestüt Rüder zu Inken Johannsen. Keniar ist sehr blutgeprägt und bringt viel Vermögen mit. Sie sollte ein neues Buschpferd für Inken Johannsen für die "Große Tour" sein. Leider zog sie sich auf dem Weg dahin eine Verletzung zu. Noch in der Ausheilungsphase wurde sie besamt und blieb dann Zuchtstute.

Keniars bisherige Nachzucht zeigt sich wie die Mutter sehr vielseitig:
Ihre Tochter Leandra ist erfolgreich in Springen bis Kl. S** international,
neben Springprüfungen und Stil-Gelände ist ihr Sohn California Skywalker besonders in der Dressur erfolgreich und konnte sich bereits bis Kl. M platzieren
und ihr Sohn Caspar 228 tritt in die Fußstapfen der Mutter: er konnte sich bereits mehrfach mit seiner Reiterin Moa Kulle (SWE) sowie mit Peter Thomsen in CIC* international platzieren, sein erstes CIC** beendete er mit Rang 11. 
Mit dem Cassini II-Sohn Cassun van de Mispelaere (Foto rechts) hat sie aber auch einen gekörten Sohn (A.E.S.)    

Wir hoffen noch auf viele gute Fohlen aus dieser Stute und wünschen uns ein Stutfohlen, dass den Stamm 108a auch auf unserem Hof weiterleben lässt.

 

Bis heute wurden aus diesem verhältnismäßig kleinen Stamm 30 Hengste gekört: u.a. Cadillac ('84, von Calypso II), Forever ('83, von Farnese), Lacoste ('95, von Lacros).

Auch außerhalb Holsteins hat sich ein erfolgreicher Zweig dieser Falie entwickelt.
Dazu gehören u.a. die beiden Neffen unserer Keniar: Cortoni der Springsieger der Süddeutschen Körung 2010 (siehe Fotos) von Concetto a.d. Camilla von Contender - Caletto I - Maestose xx sowie sein Vollbruder gekört bei den Süddeutschen Hengsttagen 2011.
Auch ihre beiden Cousins Cillarney (gek. Ba-Wü, Bay, OS-intern), der mit der Note 9,56 absoluter Springsieger bei seinem 30-Tage-Test in Zweibrücken war, und dessen bei den Süddeutschen Verbänden gekörten Vollbruder gehören zu diesem kleinen aber sehr leistungsstarkem Stutenstamm.